Yandex Market, Russlands führender Online-Marktplatz und -Versandhandel, plant im Zuge seiner Expansionsstrategie den Neubau eines zentralen B2C Fulfillment Centers in Moskau. Im Endausbau sollen hier auf ca. 100.000 m² Grundfläche mehr als 30.000 Teile pro Stunde abgewickelt werden. Im Zuge der Ausschreibung eines hochautomatisierten Materialflusssystems stand Yandex Market vor der Herausforderung, aus den angebotenen Automationslösungen denjenigen Anbieter auszuwählen, dessen technisches Gesamtkonzept die Anforderungen an das neue B2C DC am besten erfüllen. Bei diesem Auswahlprozess hat die VCE Yandex Market im Rahmen einer detaillierten Bewertung der verschiedenen Lösungskonzepte unterstützt.
Um sich ein umfassendes Bild über die Anforderungen an das Materialflusssystem zu verschaffen, wurden zunächst der RfQ und die zugrunde gelegten Annahmen und Definitionen – insbesondere hinsichtlich Durchsatz, Auftragsstruktur, Artikelspektrum, Förder- und Sortierfähigkeit – detailliert erfasst und kritisch hinterfragt.
Anschließend wurden die einzelnen Automationslösungen der Anbieter, welche im Wesentlichen aus verschiedenen Hochleistungskommissionier– und –sortiersystemen, der zugehörigen Förder- und Lagertechnik sowie den entsprechenden Softwarelösungen zur ganzheitlichen Steuerung des Materialflusssystems bestanden, mit den technischen Anforderungen aus dem RfQ abgeglichen. Für die detaillierte Evaluation wurde eine gewichtete Scorecard entwickelt, mit der der Anforderungserfüllungsgrad der einzelnen Intralogistiklösungen differenziert nach verschiedenen Bereichen (z.B. entscheidende Fördertechnikelemente, IT-Konzept) und Kategorien (z.B. Durchsatz, sortierfähiges Artikelspektrum, Flächenbedarf, Ergonomie, Flexibilität, Skalierbarkeit, Komplexität, Kosten) bewertet wurde. Zudem konnten etwaige fehlende Funktionalitäten, mögliche Risiken und Kosteneinsparpotenziale aufgezeigt und die Bieter zur entsprechenden Anpassung ihrer Angebote aufgefordert werden.
Durch die detaillierte Konzeptbewertung und den daraus abgeleiteten Empfehlungen und Anpassungsbedarfen, konnte die VCE das Management von Yandex Market bei der Entscheidung zur Auswahl des am besten geeigneten Lösungsanbieters maßgeblich unterstützen.