Sich ändernde Marktanforderungen, wie ein zunehmender Online-Handel, kleinteiligere Aufträge, kürzere Lieferzeiten sowie ein zunehmendes Umweltbewusstsein der Kunden für nachhaltige und umweltfreundliche Verpackungslösungen, stellen neue Anforderungen an die Gestaltung der Versandprozesse bei Paulmann Licht dar. Um diesen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden, sollte im Rahmen dieses Projektes die Versandabwicklung des Unternehmens analysiert und optimiert werden.
Zu Beginn des Projektes wurde eine ausführliche Bestandsaufnahme durchgeführt, bei der sowohl die logistische Last als auch die Auftragsstruktur mithilfe von Datenauswertungen ermittelt wurden. Durch Vor-Ort Begehungen und Experten-Interviews wurden zudem ein Verständnis für die vorhandenen Prozesse, Materialflüsse und des eingesetzten technischen Equipments im Bereich der Versandabwicklung geschaffen.
Im zweiten Arbeitspaket wurden die Ergebnisse der Bestandsaufnahme analysiert und bewertet. Durch eine kritische Hinterfragung der bestehenden Prozesse und des technischen Equipments auf Grundlage der erhobenen logistischen Last wurden verschieden Optimierungsansätze für den Versandprozess entwickelt. Es wurden Optimierungen in den Bereichen der Verpackungsmaterialien, Arbeitsabläufe oder der Automatisierung entwickelt und mit dem Auftraggeber diskutiert. Die Maßnahmen wurden z. T. mithilfe einer Amortisierungsrechnung bewertet, um die Variante mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis zu identifizieren.